Mitreißendes Frühlingskonzert der Bläserensembles am AKG

Das Armin-Knab-Gymnasium präsentierte am 20.03.2024 sein traditionelles Frühlingskonzert, das die Zuschauer mit einem vielfältigen Programm der verschiedenen Ensembles mit unterschiedlichen Musikstilen begeisterte.

Der Konzertabend gliederte sich in mehrere Teile, wobei das Sinfonische Blasorchester unter der Leitung von Michael Mauer den Auftakt machte. Mit Stücken wie “A Spanish Overture” von Philip Sparke und “Highlights from Shrek2” entführten sie das Publikum in verschiedene musikalische Welten. Besonders außergewöhnlich war das Solostück “Hand in Hand” von Eckhard Kopetzki, bei dem sechs Schlagzeuger des Sinfonischen Blasorchesters ihr Können unter Beweis stellten. Als Hauptwerk des Abends folgte “Music from Star Wars: The Force Awakens” von John Williams, das vom SBO gekonnt vorgetragen wurde. “Jus’ Plain Blues” von Michael Sweeney, das gemeinsam mit dem Bläserensemble der 7. und der Bläserklasse der 6. Jahrgangsstufe aufgeführt wurde, bildete den Abschluss des ersten Teils.

Im Anschluss traten die talentierten Kinder der Bläserklasse der Jahrgangsstufe 6 unter der Leitung von Holger Messerschmidt sowie das Bläserensemble unter der Leitung von Manfred Rappert auf. Durch diesen ersten Teil des Konzerts führten die Schülerinnen der Q12 Viola Hanft und Nora Hickman mit viel Charme und Fachkenntnis.

Der zweite Teil des Konzerts wurde von Hannah Mauer und Amelie Neumaier moderiert und von der energiegeladenen Darbietung der Big-Band unter der Leitung von Michael Mauer geprägt. Von Jazz-Klassikern wie “My Funny Valentine” bis hin zu modernen Stücken wie “Uptown Funk” und “Seven Nations Army” bot die Big-Band ein abwechslungsreiches Programm, das das Publikum mitriss.

Nicht nur die Musik, sondern auch die Atmosphäre im Saal trugen zum Erfolg des Abends bei. Das Publikum und die Ehrengäste, darunter Schulleiterin Kristina Kurz, Landrätin Tamara Bischof und Elternbeiratsvorsitzender Carsten Schmidt, waren begeistert von den Darbietungen und belohnten die Musikerinnen und Musiker mit stehenden Ovationen. Der Abend wurde unterstützt von der Technik-AG der Schule, die für die passende Lichtatmosphäre und den Ton für die Moderation sorgte, sowie von der Filmgruppe, die mit mehreren Kameras und einer Live-Bildregie die einzelnen Musikerinnenund Musiker auf die große Leinwand brachte.

Das Frühlingskonzert des Armin-Knab-Gymnasiums Kitzingen war somit nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein bewegendes Erlebnis für alle Beteiligten und ein Zeichen dafür, wie Musik Menschen zusammenbringen und begeistern kann.