Theater und Schule – „TuSCH100“ Neue Kooperation mit dem Mainfrankentheater

verfasst von    veröffentlicht am

Wir freuen uns!

Seit dem Schuljahr 2024/25 hat das AKG eine Kooperation mit dem Mainfranken Theater Würzburg. Unser gemeinsames Ziel ist es, jeder Klasse einmal im Jahr die Möglichkeit zu bieten, ins Theater zu gehen und unsere Kinder und Jugendlichen auf diese Weise kulturell und ästhetisch zu bilden. Denn „kulturelle Bildung dient einer ganzheitlichen Bildung. Sie fördert eine Lebensgestaltung, in der sowohl Individualität, z. B. Werthaltungen und Identität, als auch gesellschaftliche Teilhabe ihren Ausdruck finden.“ (LehrplanPlus)


Unsere Klassen profitieren neben den vergünstigten Eintrittspreisen und einem Vorrecht bei Buchungen auch von einer kostenlosen theaterpädagogischen Vor- oder Nachbereitung. Auch in Workshops haben wir die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Mainfranken Theaters zu blicken.

In diesem Schuljahr stehen bislang für unsere Großen und Kleinen „Die Schneekönigin“, „Escape Love“, „Was Wanda Will“, „Maria Stuart“, „Das Leben des Galilei“ und „Das schweigende Klassenzimmer“ auf dem Programm – und die Theaterbesuche begeistern, bewegen und regen auch zur Diskussion im Unterricht an. Eine großartige Möglichkeit!

Bei Fragen rund um die Kooperation gibt Michaela Lindner-Berndt als Ansprechpartnerin sehr gerne Auskunft.