Lehr-Lern-Labor Druck

Klasse 8B besucht die Universität Würzburg

20160616_Lehr-Lern-Labor DruckKitzingen / Würzburg. Wie funktioniert ein U-Boot und warum kann heißes Wasser schon bei unter 100 °C kochen? Mit diesen und weiteren spannenden Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b des Armin-Knab-Gymnasiums Kitzingen im Schülerlabor Druck am MIND-Center der Universität Würzburg. Insgesamt 12 Stationen zeigten verschiedene Aspekte zu Luft- und Wasserdruck in der Biologie und Technik. Bei jeder Station gab es Experimente zum selber Ausprobieren und interaktive Anleitungen.

Die Schüler fanden heraus, dass bei U-Booten für das Sinken und Steigen von U-Booten das Volumen der Luft in den Tauchtanks entscheidend ist. So wird zusätzliches Wasser in die mit Luft und Wasser gefüllten Tauchtanks von U-Booten gepumpt und der Luftdruck erhöht sich, wenn das es taucht.

Begeistert verabschiedete sich die Klasse von den drei Studentinnen, die sich den Vormittag über betreuten. Anschließend gingen die Schüler zu einer Stärkung noch in die neue Mensateria auf dem Campus der Universität.

Text: Andreas Reble